Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterGoogle+Facebook
Wissen | Nimberg

Nimberg

Der Nimberg - oft auch Marchhügel, Marchbuckel oder Nimburger Rücken genannt - ist eine mit einer dicken Lössschicht bedeckte Erhebung zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald, in der so genannten Breisgauer Bucht gelegen. Im Gegensatz zum Kaiserstuhl-Hauptmassiv hat der Nimberg keinen vulkanischen Ursprung, sondern ist eine tektonische Bruchscholle im Oberrheingraben. Räumlich und klimatisch zählt der Nimberg allerdings untrennbar zum Kaiserstuhl. Die beiden Orte Nimburg und Bottingen, beides Ortsteile der Gemeinde Teningen, liegen am Nordrande des Nimbergs. Wahrzeichen von Nimburg und des Nimbergs ist die evangelische Bergkirche, die romanische Wurzeln hat und einst Teil eines ehemaligen Antoniterklosters war. Die vermutlich namensgebende Nimburg, die den nördlichen Abschluss des Nimbergs bildete, wurde im 11. Jahrhundert erwähnt und war im Besitz der Herren von Nimburg. Von der ehemaligen Burganlage ist heute nur noch der Burggraben erhalten. Der örtliche Nimbergpfad erläutert auf zahlreichen Thementafeln die Geschichte, Kultur und Florara und Fauna am Nimberg. Der südliche Nimburg wird durch dieMarchorte Hugstetten, Buchheim, Neuershausen und Holzhausen geprägt. Allerdings heißt der Nimberg dort eher Marchhügel, da die March dort seit Jahrunderten eine politische und kulturelle Einheit bildet. Am südöstlichen Zipfel des Nimbergs liegt der Freiburger Stadtteil Hochdorf. Obwohl historisch eher zur March gehörend, entschieden sich die Hochdorfer im Zuge der Verwaltungsreform der 1970iger, der Stadt Freiburg zuzuwenden und nicht der neuen Gesamtgemeinde March.

Anzeige

SchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit
Apotheken  | Bahn | Branchen | Hofläden  |  Koordinaten  | Postleitzahl | Telefonbuch | Wikipedia

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite (Region Wissen » Seite Nimberg) und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.badische-seiten.de (Seite Nimberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002- 2018
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)