Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterGoogle+Facebook
Start | Nachricht | Gutach (Schwarzwaldbahn) | Vogtsbauernhof: Veranstaltungen im Mai 2018

Vogtsbauernhof: Veranstaltungen im Mai 2018

Montag, 1. Mai, Tag der Arbeit
11 Uhr: Sonderführung: Neues von der Baustelle Heimat
Unser technischer Leiter Horst Biegert lädt zur Sonderführung über das neue Museumsgelände ein.
11 bis 16 Uhr: Offene Werkstatt für Familien: Ein Häuschen für Zuhause
Habt ihr schon mal ein Häuschen aus Lehm gebaut? Nicht ganz so einfach, aber wir helfen euch dabei.

Samstag, 5. Mai
11 bis 17 Uhr: Landfrauentag: Spezialitäten von hier
Die Landfrauen aus Hornberg-Reichenbach-Niederwasser backen Brot im Holzofen und fertigen köstliche Striebele sowie feine Waffeln.

Sonntag, 6. Mai
11 Uhr: Heuboden-Akademie: Ein Haus zieht um
Bernd Jäger, Geschäftsführer der Firma JaKo Baudenkmalpflege GmbH, berichtet aus erster Hand, wie das Schlössle von Effringen nach Gutach kam.
11 bis 16 Uhr: Offene Werkstatt für Familien: Ausgesägt und (H)ausgemacht
Ein kleines Schwarzwaldhaus als Puzzle-Spiel. Das müsst ihr erst mal fertig bringen.

Donnerstag, 10. Mai, Christi Himmelfahrt
10 Uhr: Feierlicher Gottesdienst
Mit Pfarrer Mirko Diepen von der evangelischen Kirchengemeinde Gutach.
14 bis 16 Uhr: Sensen, Schleifen, Dengeln
Die beste Zeit zum Sensen wetzen: Die Museumswiesen werden mit der Handsense gemäht. Aktionstag mit dem 1. Sensenmähverein von Baden-Württemberg.

Sonntag, 13. Mai
11 Uhr: Heuboden-Akademie: Wenn Häuser auf Wanderschaft gehen
Der Dokumentarfilmer Manfred Schäffler hat mit seiner Kamera viele Hausumsetzungen begleitet. Mit ausgewählten Sequenzen zeigt er die Momente, auf die es ankommt.
11 bis 16 Uhr: Offene Werkstatt für Familien: Mach dir ein Bild
Kleine Lehrstunde in Sachen Malerei beim Meister Wolfram Paul.

Sonntag, 20. Mai, bis Sonntag, 3. Juni
Pfingstferienprogramm
Während der Pfingstferien in Baden-Württemberg bietet das Freilichtmuseum jeden Tag ein Programm zum Mitmachen an. Mehr Informationen ab Mai unter www.vogtsbauernhof.de.

Pfingstsonntag, 20. Mai
11 bis 17 Uhr: Willkommen im Nordschwarzwald
Mit Informationen und Aktionen öffnen wir das Schwarzwälder Fenster ganz weit Richtung Norden.
11 Uhr: Heuboden-Akademie: Die Urlaubsregion Nordschwarzwald
René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, stellt uns mit einer kleinen Bilderreise seine Landschaft vor.

Pfingstmontag, 21. Mai
11 bis 17 Uhr: Deutscher Mühlentag
Die fünf historischen Mühlen des Museums sind bis zu 400 Jahre alt – und sie gehen alle noch! Wir führen stolz und stündlich vor.
11 Uhr: Sonderführung: Wunderwerk Mühle
Für die ganz großen Mühlenfreunde tauchen wir noch ein wenig tiefer in das Thema ein.
11 bis 16 Uhr: Offene Werkstatt für Familien: Wasserräder, was sonst?
Ewald Lehmann, der großartige Meister unserer Museumswerkstatt, hat alles vorbereitet, was ihr zum Bau eures eigenen kleinen Wasserrades braucht.

Sonntag, 27. Mai
11 Uhr: Sonderführung: Papier aus dem Schwarzwald
Dr. Bernd Seger berichtet eindrucksvoll über ein Gewerbe, das im Schwarzwald bis heute von größter Bedeutung ist.
11 bis 16 Uhr: Offene Werkstatt für Familien: Handgeschöpftes Papier
Ein ausgewiesenes Expertenteam lädt Groß und Klein zum professionellen Einstieg in ein ausgesprochen edles Handwerk ein.

Donnerstag, Fronleichnam, 31. Mai
11 bis 17 Uhr: Total von der Wolle
Die Schafskälte ist fast vorbei. Jetzt geht es den Schäfchen an die Wolle. Aktionen und Informationen rund um Schafhaltung und Wollverarbeitung. Wir begrüßen zum ersten Mal unsere Akteure aus der Schäferlaufstadt Wildberg.
11 bis 16 Uhr: Offene Werkstatt für Familien: Wir filzen
Ein wunderschönes altes Handwerk mit Wolle und Seife. Das schmeichelt nicht nur euren Händen.


Tägliche Veranstaltungen
· Freie Führung für Einzelbesucher täglich um 14.30 Uhr.
· Vorführung der Hausmahlmühle um 11 Uhr, 12.30 Uhr und 14 Uhr.
· Tägliche Handwerksvorführungen von 11.00 bis 17.00 Uhr von Mai bis September.
· Museumswerkstatt für Kinder und Familien, täglich von 11.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Pressemitteilung 20.03.18
Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
77793 Gutach (Schwarzwaldbahn)
Homepage

Weitere Nachrichten ...

Auf zu neuen Welten

Schwarzwald | 21.08.18

Probieren erlaubt!

Lahr | 31.07.18

Muettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser BadenLandesgartenschau Lahr 2018
Apotheken  | Buchhandlungen  | Bahn | Branchen | Hofläden  | Kindergeburtstag | Indoor Aktivitäten | Location  | Postleitzahl | Telefonbuch | Wikipedia  | Schwimmbäder | Suche

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite (Region Gutach (Schwarzwaldbahn) » Seite Vogtsbauernhof: Veranstaltungen im Mai 2018) und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Gutach (Schwarzwaldbahn) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.badische-seiten.de (Seite Vogtsbauernhof: Veranstaltungen im Mai 2018). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002- 2018
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)