Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterGoogle+Facebook
Hüfingen | Fürstenberg (Ort) | Burg Fürstenberg

Burg Fürstenberg

Die Burg Fürstenberg war einst eine Burg auf dem 919 Meter hohen Berg Fürstenberg. Der Fürstenberg ist eine Erhebung am Südrand der Baar. Am Westrand des Fürstenberg liegt das Dorf gleichen Namens, heute Stadtteil von Hüfingen. Schon zur Zeit der Kelten befand sich auf dem Fürstenberg eine keltische Siedlung. Als die Römer die Kelten unterwarfen und sich für über 2. Jahrhunderte in der Baar niederließen, hatten sie auf den Berg einen kleinen militärischen Stützpunkt. In der Nordwestecke des Fürstenbergs - auf dem "vürdersten Berg" - stand vermutlich ab dem 11. Jahrhundert eine kleine Burg mit einer kleinen Siedlung. Sie wird im Jahr 1175 erstmals schriftlich erwähnt und ging in diesem Jahr von den Grafen von Zollern an die Herzöge von Zähringen, die wohl eine Fehde austrugen. In welchem Zusammenhang die Zollern mit der Burg stehen, ist nicht bekannt.

Der Fürstenberg wurde damals von Neudingen aus besiedelt, einem uralten Ort am Fuße des Berges. Dort saßen aber auch schon im 11. und 12. Jahrhundert Dienstmannen der Zähringer Herzöge, so dass die Burganlage im Auftrag der Zähringer erbaut worden sein könnte. Um die Burg entstand im Mittelalter schließlich eine Siedlung, die 1278 unter den Städten des Grafen Heinrich I. erwähnt wurde. Dieser Graf, dem 1283 die Landgrafschaft Baar übertragen wurde, nannte sich etwa seit 1250 nach dem Fürstenberg. Im Dreißigjährigen Krieg wurde der Fürstenberg eingenommen und die Burg zerstört. Im 18. Jahrhundert waren noch bedeutende Reste der Burg und der Stadtbefestigung zu sehen. Das Städtchen brannte im Jahre 1841 vollständig nieder, die letzten Mauerreste auf dem Fürstenberg wurden abgetragen. Auch wenn heute von einer Burg auf dem Fürstenberg nichts mehr zu sehen ist, so ist er dennoch wegen der Natur und des schönen Ausblicks einen Besuch wert.

Burg Fürstenberg

78183 Hüfingen-Fürstenberg

Auf Stadtplan anzeigen

Burg Fürstenberg

Foto: Burg Fürstenberg

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser BadenSchwarzwaldverein
Apotheken  | Buchhandlungen  | Bahn | Branchen | Hofläden  | Kindergeburtstag | Indoor Aktivitäten |  Koordinaten | Location  | Postleitzahl | Telefonbuch | Wikipedia  | Schwimmbäder | Suche

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite (Region Fürstenberg (Ort) » Seite Burg Fürstenberg) und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Fürstenberg (Ort) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.badische-seiten.de (Seite Burg Fürstenberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002- 2018
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)