Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterGoogle+Facebook
Deutschland | Schwarzwald | Hofmühlen im Schwarzwald
Hofmühlen im Schwarzwald

Hofmühlen im Schwarzwald

In kaum einer Region gab es einmal so viele Mühlen wie im Schwarzwald, vor allem bei vielen abgelegenen Schwarzwaldhöfen, die so genannten Hofmühlen. Durch die zahlreichen Bäche, die von den Höhen der Schwarzwaldberge in die Täler und Dörfer flossen und dem sich daraus ergebenden Gefälle, bot sich der Schwarzwald geradezu für die Nutzung der Wasserkraft an.

Hofmühlen machten die entlegenen Höfe unabhängiger von weiten Laufwegen und vom Wetter, wenn die Wege in die größeren Orte für Monate unpassierbar waren. Große Wasserräder aus Holz trieben ein Räderwerk an, das die Mahlsteine bewegt und das Getreide zu Schrot und Mehl verarbeitet. Das Wasserrad trieb in den letzten zwei Jahrhunderten vielerorts auch über Transmissionsriemen zusätzlich Sägen, Schleifmaschinen oder Dreschmaschinen an.

Doch seit Jahrzehnten klappert es immer seltener im Schwarzwald, denn die Landwirtschaft ist auf dem Rückzug und selten lohnt sich noch der Aufwand zum Betrieb einer eigenen Hofmühle. Doch der Scharm der alten Technik, eingebunden in eine reizvolle Landschaft, lässt die Menschen nicht kalt. Viele Besitzer oder eigens gegründete Vereine kümmern sich um die alten Mühlengebäude samt Technik, um sie zu erhalten und in Gang halten zu können. Die alten Hofmühlen im Schwarzwald sind mittlerweile zum kulturellen Erbe geworden und viele können im Rahmen des Deutschen Mühlentags oder nach Absprache besichtigt werden.
Großjockenmühle Breitnau

Foto: Großjockenmühle Breitnau

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser BadenLandesgartenschau Lahr 2018
Apotheken  | Bahn | Branchen  | Postleitzahl | Telefonbuch | Wikipedia

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite (Region Schwarzwald » Seite Hofmühlen im Schwarzwald) und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwarzwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.badische-seiten.de (Seite Hofmühlen im Schwarzwald). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002- 2018
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)