Start » Wissen » Postleitzahl
Mittwuch | 23.04.14 | 11:16
Baden-Württemberg

Anzeige

Postleitzahl

Als Postleitzahl bezeichnet man im Allgemeinen eine Kombination aus Ziffern und/oder Buchstaben innerhalb von Postadressen zur Eingrenzung eines Zustellorts. Heute gibt es z. B. in Deutschland seit den 1990igern fünfstellige Postleitzahlen. Die ersten beiden Stellen sind Regionen, die letzten drei Stellen den Orten, Zustellbereichen oder Postfächern bzw. Großempfängern zugeordnet. Die Ursprünge des heutigen Postleitzahlensystems in Deutschland reichen in das vorletzte Jahrhundert zurück. Schon in den 1850igern gab es Ringnummernstempel der Postverwaltung Thurn und Taxis, um Orte an den jeweiligen Zahlen zu erkennen. Eingeführt wurde dann ein vierstelliges Postleitzahlensystem im Jahr 1961. Das vierstellige Postleitzahlensystem galt in jener Zeit als das erste vollständige Postleitzahlensystem weltweit. Die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 machte eine Neustrukturierung des Postleitzahlensystems notwendig. Es wurde ein fünfstelliges System eingeführt. Die ersten beiden Ziffern ermöglichen dabei, einen Ort geografisch einzuordnen. Sie bezeichnen die Zielregion und damit das Briefzentrum der entsprechenden Region. Die Ziffern drei bis fünf zeigen an, wo der Empfänger wohnt, ob er seine Post per Zustellung oder Postfach erhält und ob er Großkunde ist.

Siehe auch ...

» Postleitzahl Deutschland

Loading
mehr ...  Apotheken  | Bahn  | Branchen  | Postleitzahl  | Telefonbuch  | Wikipedia
Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite (Region Wissen » Seite Postleitzahl) und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht verantwortlich fuer die Inhalte auf externen Internet-Seiten, auf die verwiesen wird und distanziert sich von allen Inhalten, die gegen geltendes Recht verstossen und zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht offensichtlich waren. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen.
Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002- 2014
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

» Impressum / » Sitemap / » Literaturhinweise
Seite zurück nach oben