Start » Sulzburg » Sulzburg
Samschdig | 26.07.14 | 15:09
Baden-Württemberg

Sulzburg

Ortsteile

» Laufen

» St. Ilgen

Der Luftkurort Sulzburg liegt im Herzen des Markgräflerlands. Bis heute strahlt der Ort  mit seinem geschlossenen Ortskern, dem alten Stadttor und der romanischen Kirche St. Syriak eine mittelalterliche Atmosphäre aus. Sulzburg wird urkundlich im Jahr 820 n. Chr. erstmals genannt. Hier befand sich vermutlich auch schon Jahrhunderte früher eine Siedlung, als sich die Römer am Oberrhein niedergelassen hatten. Im Mittelalter fand in den Wäldern rund um Sulzburg ausgiebiger Bergbau statt und dies wird auch beim Betrachten des Ortswappen klar. Auf jenem Wappen ist unter anderem ein Stollenmundloch und ein zur Arbeit schreitender Bergmann zu sehen. Es gehört zu den ältesten Ortswappen mit Darstellungen des Bergbaus.

Durch den nachgewiesenen Hämatitabbau vor 7000 Jahren ist Sulzburg ohnehin mit großer Wahrscheinlichkeit eine der ältesten Bergbaustädte Europas. Die Herren von Üsenberg machten aus Sulzburg im 13. Jahrhundert eine Stadt und bauten eine dicke Stadtmauer um den Ort. Sulzburg zählte dank dem Bergbau zu den reichsten Städten. 1453 machten die Markgrafen von Baden Sulzburg zu ihrer Residenzstadt. Zu den ältesten romanischen Kirchenbauten im Markgräflerland gehört die Kirche St. Cyriak. Ursprünglich war die Kirche ein Gebäude, das zu einem Klosterkomplex von Benediktiner-Mönchen gehörte. Dies wurde allerdings schon im 16. Jahrhundert aufgegeben, so dass heute nur noch die romanische Kirche übrig ist.


Laufen
Laufen ist ein alten Winzerdorf im Herzen des Markgräflerland und liegt westlich von Sulzburg. Urkundlich erscheint Laufen erstmals im Jahr 820.

St. Ilgen
St. Ilgen ist ein kleines Dorf westlich von Sulzburg. Urkundlich wird St. Ilgen mit Laufen erstmals im Jahr 820 n. Chr. erwähnt.
Sulzburg

Foto: Sulzburg

Loading
mehr ...  Apotheken  | Bahn  | Branchen  | Postleitzahl  | Telefonbuch  | Wikipedia
Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite (Region Sulzburg » Seite Sulzburg) und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht verantwortlich fuer die Inhalte auf externen Internet-Seiten, auf die verwiesen wird und distanziert sich von allen Inhalten, die gegen geltendes Recht verstossen und zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht offensichtlich waren. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Sulzburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen.
Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002- 2014
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

» Impressum / » Sitemap / » Literaturhinweise
Seite zurück nach oben