Start » Bollschweil » St. Ulrich » Taufstein St. Ulrich
Mittwuch | 22.10.14 | 01:58
Baden-Württemberg

Taufstein St. Ulrich

Eine Besonderheit für Kunstfreunde findet sich im Möhlintal bei der Klosterkirche St. Ulrich. Der romanische Taufstein stammt wahrscheinlich aus dem einstigen Kloster Cluny im französischen Burgund. Er hat einen Durchmesser von rund 2,59 Meter und ist ca.8 Tonnen schwer. Wie der Taufstein einen solch weiten Weg in das abgelegene Schwarzwaldörtchen zurücklegen konnte, ist bis heute ein Rätsel. Die Klostergründung am Randes des 1294 Meter hohen Schauinslands geht auf den heiligen Ulrich von Regensburg zurück, der 1087 von Cluny kam. Nachdem Ulrich 1093 starb und in seinem Kloster beerdigt wurde, begann eine große Verehrung. Der Überlieferung nach geschahen viele Wundertaten durch die Anrufung des heiligen St. Ulrichs.

Im Jahre 1740 wurde von dem Baumeister Peter Thumb in St. Ulrich eine Barockkirche erbaut, deren Innenraum mit ornamentalem Stuckdekor sowie Wand- und Deckenfresken im Rokokostil ausgestaltet ist. Seit 1806 ist die Klosterkirche Pfarrkirche von St. Ulrich. 1987 wurde der Innenraum grundlegend restauriert und eine Metzler Orgel eingebaut. Erwähnenswert ist noch der romanische Taufstein im Innenhof des ehemaligen Klosters und dass 1771 nordöstlich der Kirche eine ältere Quelle mit der Ulrichs-Brunnenkapelle überbaut wurde.
Taufstein St. Ullrich

Foto: Taufstein St. Ullrich

Bilder St. Ulrich im Schwarzwald

Taufstein St. Ulrich » Bild 1Taufstein St. Ulrich » Bild 2Taufstein St. Ulrich » Bild 3Taufstein St. Ulrich » Bild 4
Taufstein St. Ulrich » Bild 5Taufstein St. Ulrich » Bild 6Taufstein St. Ulrich » Bild 7Taufstein St. Ulrich » Bild 8
Loading
mehr ...  Apotheken  | Bahn  | Branchen  | Postleitzahl  | Telefonbuch  | Wikipedia
Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite (Region St. Ulrich » Seite Taufstein St. Ulrich) und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht verantwortlich fuer die Inhalte auf externen Internet-Seiten, auf die verwiesen wird und distanziert sich von allen Inhalten, die gegen geltendes Recht verstossen und zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht offensichtlich waren. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, St. Ulrich sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen.
Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002- 2014
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

» Impressum / » Sitemap / » Literaturhinweise
Seite zurück nach oben