Start » Malsburg-Marzell » Malsburg-Marzell
Sunndig | 26.10.14 | 09:29
Baden-Württemberg

Malsburg-Marzell

Malsberg-Marzell liegt idyllisch im oberen Kandertal auf der Ostseite des Blauen. Es besteht eine Verwaltungsgemeinschaft mit der Stadt Kandern.Den meisten Menschen ist die noch relativ unberührte und natürliche Region um Malsburg-Marzell überregional bekannt, da sich hier schon seit dem 19. Jahrhundert einige Kurkliniken, wie z.B. das Friedrichs- und Luisenheim, befinden. Hier erholten und kurierten sich sogar die badischen Großherzöge am Fuße des Blauen.

Malsburg und Marzell sind schon seit ihrem Bestehen miteinander verbunden, obwohl sie einige Kilometer auseinander liegen.Aufgrund der Gemeindereform entstand im Jahr 1974 die Doppelgemeinde aus den vorher selbstständigen Gemeinden Malsburg und Marzell. Urkundlich wird Marzell erstmals im Jahr 1152 genannt, Malsburg etwas später im Jahr 1301. Im Bauernkrieg zogen Haufen aus beiden Orten zur weiter südlich liegenden Sausenburg und zur Burg Röteln bei Lörrach, um sie zu zerstören. Beide Burgen wurden danach allerdings wieder aufgebaut.


Kaltenbach
In Kaltenbach residierten im Mittelalter die Herren von Kaltenbach, ein örtliches Adelsgeschlecht, das sich im Kandertal niederließ. Urkundlich wird Kaltenbach erstmals 1095 erwähnt, als der Bischof von Konstanz die Michaelskirche einweihte. Im Ort steht heute noch der Turm der romanischen Kirche.

Höfe
Der Ortsteil Höfe liegt nordöstlich von Malsburg-Marzell.

Käsacker
Der Ort erscheint urkundlich erstmals im ausgehende Mittelalter um das Jahr 1560 und gehört zu den jüngsten Siedlungen im Kandertal.

Lütschenbach
Der Ortsteil liegt nördlich von Malsburg-Marzell.

Reha-Kliniken
Der Ortsteil liegt am oberen Ende des Kandertals. In dem Ortsteil befinden sich, wie der Name bereits verrät, die gesamten Reha- und Kureinrichtungen.

Vogelbach
Der Ortsteil liegt in einem Seitental westlich von Malsburg-Marzell.
Loading
mehr ...  Apotheken  | Bahn  | Branchen  | Postleitzahl  | Telefonbuch  | Wikipedia
Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite (Region Malsburg-Marzell » Seite Malsburg-Marzell) und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht verantwortlich fuer die Inhalte auf externen Internet-Seiten, auf die verwiesen wird und distanziert sich von allen Inhalten, die gegen geltendes Recht verstossen und zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht offensichtlich waren. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Malsburg-Marzell sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen.
Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002- 2014
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

» Impressum / » Sitemap / » Literaturhinweise
Seite zurück nach oben