Start » Lörrach » Hauingen » Hauingen
Baden-Württemberg

Hauingen

Nordöstlich von Lörrach rechts der Wiese liegt der Stadtteil Hauingen. Zu Hauingen gehört der Ortsteil Rechberg. Hauingen wird erstmals im Jahr 1102 durch eine Urkunde des Bischofs Burkhard von Basel als "Houvingi" schriftlich genannt. Im Zuge der Reformation wurde Hauingen im Markgräflerland protestantisch. Seit 1788 war Hauingen eine selbstständige Gemeinde mit eigenem Vogt. Die für das untere Wiesental typische Industrialisierung gegen Ende des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts ging an Hauingen weitgehend vorbei. Als Grund sieht man vor allem den fehlenden Anschluss an den Wiesentalkanal, an dem sich die Wasserkraft nutzen ließ. Seit 1975 ist der Ort ein Stadtteil von Lörrach.
Loading
mehr ...  Apotheken  | Bahn  | Branchen  | Postleitzahl  | Telefonbuch  | Wikipedia
Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite (Region Hauingen » Seite Hauingen) und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht verantwortlich fuer die Inhalte auf externen Internet-Seiten, auf die verwiesen wird und distanziert sich von allen Inhalten, die gegen geltendes Recht verstossen und zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht offensichtlich waren. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hauingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen.
Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002- 2014
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

» Impressum / » Sitemap / » Literaturhinweise
Seite zurück nach oben