Start » Freiburg » Herdern » Herdermer Lalli-Zunft
Baden-Württemberg

Herdermer Lalli-Zunft

Als Herdermer Lalli bezeichnet man eine Narrenzunft aus Freiburg Herdern, Erznarren Nr. 2 der Breisgauer Narrenzunft. Bereits im Jahr 1930 fanden sich einige junge Burschen in Herdern zusammen und gründeten die "Lalli-Zunft". Das Häs im Stil eines urigen Bauern präsentierten die Lalli erstmals 1931 an der Fasnet in Freiburg. Im Jahre 1936 trat die Zunft zum ersten Mal mit dem heutigen Häs und der Maske in der Öffentlichkeit auf. Die Maske wurde von Franz Spiegelhalter geschnitzt. Die Lalli-Zunft ist bis heute eine reine Männerzunft und lebt das Mott: "Mir sin die Lalli, uns kenne alli, un mir sin in Härdere deheim!". Der Name der Herdermer Lalli-Zunft leitet sich aus dem alemannischen Wort "Lalli" für Zunge ab. Als Besonderheit führen die Lalli an der Fasnet ihren traditionellen Bändeltanz auf dem Herdermer Kirchplatz auf.

Herdermer Lalli-Zunft 1930 e.V.
Mitglied der Breisgauer Narrenzunft
www.lalli-zunft.de
Herdermer Lalli

Foto: Herdermer Lalli

Loading
mehr ...  Apotheken  | Bahn  | Branchen  | Postleitzahl  | Telefonbuch  | Wikipedia
Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite (Region Herdern » Seite Herdermer Lalli-Zunft) und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht verantwortlich fuer die Inhalte auf externen Internet-Seiten, auf die verwiesen wird und distanziert sich von allen Inhalten, die gegen geltendes Recht verstossen und zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht offensichtlich waren. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Herdern sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen.
Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002- 2014
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

» Impressum / » Sitemap / » Literaturhinweise
Seite zurück nach oben