Start » Emmendingen » Evangelische Stadtkirche Emmendingen
Fridig | 31.10.14 | 19:34
Baden-Württemberg

Evangelische Stadtkirche Emmendingen

Die Evangelische Stadtkirche steht im Herzen der Emmendinger Altstadt. Schon im frühen Mittelalter stand in Emmendingen anstelle der heutigen evangelischen Stadtkirche eine viel kleinere Kirche. Sie wurde allerdings im Mühlburger Krieg des Jahrs 1424 völlig zerstört. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde schließlich eine neue Kirche errichtet. Aus dieser Zeit ist noch der um das Jahr 1490 von dem Freiburger Münsterbaumeister Hans Niesenberger erbaute spätgotische Chor enthalten geblieben. Das Langhaus der evangelischen Stadtkirche wurde zwischen 1813 und 1815 unter dem Großherzoglichen Oberbaudirektor Friedrich Weinbrenner umgestaltet. Weitere Anbauten kamen zwischen 1903 und 1905 hinzu. Der neugotische Turm stammt aus dem Jahr 1858. Auch der im Breisgau weithin bekannte Künstler und Bildhauer Johann Christian Wentzinger hat sich durch sein Schaffen in der Kirche verewigt. Auf der rechten Chorseite befindet sich ein im 18. von ihm restauriertes Standbild des Markgrafen Karl II. von Baden und Hachberg. Das Standbild befand sich ursprünglich auf der nahe gelegenen Hochburg, Zentrum der Hachberger, eine familiäre Seitenlinie der Markgrafen von Baden im Mittelalter. Alte Gedenksteine im Chor erinnern ebenso daran, dass die Kirche den Markgrafen von Baden und Hachberg lange Zeit als Grablege diente.

Stadtkirchengemeinde Emmendingen
Schlossplatz 3
79312 Emmendingen
www.stadtkirche-emmendingen.de
Evangelische Stadtkirche Emmendingen

Foto: Evangelische Stadtkirche Emmendingen

Loading
mehr ...  Apotheken  | Bahn  | Branchen  | Postleitzahl  | Telefonbuch  | Wikipedia
Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite (Region Emmendingen » Seite Evangelische Stadtkirche Emmendingen) und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht verantwortlich fuer die Inhalte auf externen Internet-Seiten, auf die verwiesen wird und distanziert sich von allen Inhalten, die gegen geltendes Recht verstossen und zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht offensichtlich waren. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Emmendingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen.
Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002- 2014
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

» Impressum / » Sitemap / » Literaturhinweise
Seite zurück nach oben