Start » Kleines Wiesental » Bürchau » Bürchau im Kleinen Wiesental
Zischdig | 22.07.14 | 23:33
Baden-Württemberg

Bürchau im Kleinen Wiesental

Ortsteile

» Kastel

» Oberbürchau

» Rütte

» Sonnhalden

Bürchau gehört seit 2009 der neu gegründeten Gemeinde Kleines Wiesental an und liegt mit seiinen Ortsteilen im oberen kleinen Wiesental, südlich des 1414 Meter hohen Belchen. Geschichtlich entstand die Siedlung zu Beginn des 11. Jahrhunderts auf Veranlassung der führenden Adelsgeschlechter der Region, wie. z.B. die Herren von Rötteln und Waldeck. Das Ortswappen deutet heute noch den Ortsnamen und die Siedlungsumgebung an. Es zeigt eine mit Birken bewachsene Aue, bevor die Rodungstätigkeit begonnen wurde. Vorübergehend war Bürchau im Besitz des Klosters St. Blasien, bis es schließlich im 16. Jahrhundert in den Besitz der Markgrafen von Baden-Durlach gelangte.

Mit den Markgrafen wurde im Jahr 1556 dort die Reformation eingeführt. Von da ab blieb Bürchau bis weit in das 20. Jahrhundert hinein fast ausschließlich evangelisch. Im Jahr 1894 wurde in Bürchau der Bauer und Dichter Ernst Niefenthaler geboren. Niefenthaler bekam 1960 die "Johann-Peter-Hebel-Gedenkplakette" verliehen. Einige seiner Alemannischen Gedichte erschienen in dem Band "Dr Weg berguf". Sein Nachlass wird seit 1976 von einem Freundeskreis betreut. Zur Ortschaft Bürchau im Kleinen Wiesental zählen auch die Teilorte Oberbürchau, Rütte, Kastel und Sonnhalden.


Kastel
Die kleine Ansiedlung Kastel liegt südlich vom Hauptort Bürchau.

Oberbürchau
Die kleine Ansiedlung Oberbürchauliegt westlich vom Hauptort Bürchau.

Rütte
Die kleine Ansiedlung liegt westlich vom Hauptort Bürchau.

Sonnhalden
Die kleine Ansiedlung liegt südlich vom Hauptort Bürchau.
Loading
mehr ...  Apotheken  | Bahn  | Branchen  | Postleitzahl  | Telefonbuch  | Wikipedia
Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite (Region Bürchau » Seite Bürchau im Kleinen Wiesental) und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht verantwortlich fuer die Inhalte auf externen Internet-Seiten, auf die verwiesen wird und distanziert sich von allen Inhalten, die gegen geltendes Recht verstossen und zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht offensichtlich waren. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bürchau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen.
Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002- 2014
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

» Impressum / » Sitemap / » Literaturhinweise
Seite zurück nach oben