Start » Lörrach » Brombach » Sehenswürdigkeiten Brombach
Zischdig | 16.09.14 | 23:29
Baden-Württemberg

Sehenswürdigkeiten Brombach

Die Bildhauer Rudolf Scheurer Stiftung wurde 1998 von Rosemarie und Rudolf Scheurer gegründet.

Aus dem Jahre 1294 gibt es eine erste Beschreibung der Burg in Brombach. Aus dieser Beschreiburg geht hervor, das die Burg in Brombach mit vier Rundtürmen an allen Ecken versehen war und über zwei Meter dicke Grundmauern hatte.

Weithin sichtbar erhebt sich über Brombach die evangelische Kirche. An den mittelalterlichen Turm aus dem 14. Jahrhundert 1903 die heutige Kirche im wilhelminischen Stil angebaut.

Die Hellbergschule in Brombach bei Lörrach ist eine als Grund-, Haupt- und Werkrealschule. Ein Schulgebäude des Gesamtgebäudekomplexes stammt noch aus dem Jahr 1882.

Die katholische Kirche St.-Josefs wurde 1899 bis 1900 erbaut. Geweiht wurde das Gotteshaus am 25. November 1900 durch Weihbischof Justus Knecht. Neben der Kirche befindet sich der Brombacher Friedhof.

1981 wurden die Reste eines einfachen römischen Gutshofes aus dem 2. Jahrhundert ausgegraben und restauriert.

Das Schlossgrabenfest in Brombach bei Lörrach gehört zu den größten Festen des unteren Wiesentals. Es findet jährlich an einem Oktoberwochenende entlang der Ringstraße und beim Schlossparks statt.

Loading
mehr ...  Apotheken  | Bahn  | Branchen  | Postleitzahl  | Telefonbuch  | Wikipedia
Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite (Region Brombach » Seite Schlossgrabenfest Brombach) und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht verantwortlich fuer die Inhalte auf externen Internet-Seiten, auf die verwiesen wird und distanziert sich von allen Inhalten, die gegen geltendes Recht verstossen und zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht offensichtlich waren. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Brombach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen.
Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002- 2014
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

» Impressum / » Sitemap / » Literaturhinweise
Seite zurück nach oben