Start » Balingen » Balingen
Samschdig | 01.11.14 | 07:02
Baden-Württemberg

Anzeige

Balingen

Balingen ist eine Stadt in Baden-Württemberg, am Westrand der Schwäbischen Alb im Tal der Eyach gelgen. Zur Stadt Balingen gehören die Ortsteile Dürrwangen, Endingen, Engstlatt, Erzingen, Frommern, Heselwangen, Ostdorf, Roßwangen, Stockenhausen, Streichen, Weilstetten und Zillhausen. Mit der Nachbarstadt Geislingen besteht eine Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft. Urkundlich erscheint Balingen erstmals im Jahr 863 n.Chr. und gehörte im Hochmittelalter zum Territorium der bis 1162 bestehenden Grafschaft Haigerloch. Später fiel Balingen dann den Grafen von Hohenberg zu. In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erfolgte der Übergang an die benachbarten Zollerngrafen. Im Jahr 1255 bekam Balingen die Stadtrechte verliehen und die Stadt wurde am linken Ufer der Eyach neu errichtet. Beim Entstehen der zollerischen Herrschaft Schalksburg wurde Balingen gegen Ende des 13. Jahrhunderts zu deren Mittelpunkt. Ab 1403 erfolgte dann der Verkauf des gesamten Territoriums an das Haus Württemberg. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde Balingen Sitz eines Oberamtes, das ab 1810 zur Landvogtei am oberen Neckar und ab 1818 zum Schwarzwaldkreis gehörte. Im Jahr 1934 wurde das Oberamt Balingen in den Landkreis Balingen überführt, der bei der Kreisreform 1973 Bestandteil des neu gebildeten Zollernalbkreises wurde und zum Sitz des neugebildeten Landkreises bestimmt.
Loading
mehr ...  Apotheken  | Bahn  | Branchen  | Postleitzahl  | Telefonbuch  | Wikipedia
Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite (Region Balingen » Seite Balingen) und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht verantwortlich fuer die Inhalte auf externen Internet-Seiten, auf die verwiesen wird und distanziert sich von allen Inhalten, die gegen geltendes Recht verstossen und zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht offensichtlich waren. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Balingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen.
Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002- 2014
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

» Impressum / » Sitemap / » Literaturhinweise
Seite zurück nach oben