Start » Badenweiler » Badenweiler Burg
Samschdig | 29.11.14 | 09:32
Baden-Württemberg

Badenweiler Burg

Urkundlich erwähnt wird eine Burg in Badenweiler erstmals im Jahr 1122. Man spricht in jener Zeit von der Burg "Badin", die sich im Besitz der Zähringer Herzöge befand. Doch schon bald gab es aufgrund einer Hochzeit Besitzstreitigkeiten um die Burg Badenweiler., zwischen den Herrscherhäusern der Welfen, der Zähringern und der Staufer.

Als Hochzeitsbeigabe der Clementia von Zähringen in die Ehe mit Heinrich dem Löwen gelangte die Burg 1147 aus den Händen der Zähringer in den Machtbereich der Welfen. Dies wiederum rief die Staufer auf den Plan, die durch die Verbindung zwischen Welfen und Zähringern um eine Schwächung ihrer Macht fürchteten.

Die Staufer setzten den Welfenkönig nach dessen Heirat unter massiven Druck. Und in der Tat wurde die Heirat zwischen dem Welfen Heinrich dem Löwen und Clementia von Zähringen wieder aufgelöst. Die Burg gelangte durch einen Landtausch in den Besitz der Staufer. Nach dem Niedergang der Staufer wechselten die Besitzer der Burg Badenweiler permanent, unter anderem war die Anlage im Besitz der Habsburger, der Grafen von Freiburg und schließlich zu Beginn des 16. Jahrhunderts im Besitz der Markgrafen von Baden.

Den Bauernkrieg im 16. und den folgenden Dreißigjährigen Krieg im 17. Jahrhundert überstand die Burg ohne größeren Schäden. Wie die Hochburg wurde sie sogar ausgebaut und eine strategische Festungsanlage für die Region. Doch 1678 wüteten französische Truppen im Breisgau und im Markgräflerland. Dem massiven Truppenaufmarsch fiel auch die Burg Badenweiler zum Opfer. Danach wurde sie nicht wieder aufgebaut.

Erst durch die Entdeckung der römischen Ruinen am Fuße der Burg und dem Aufstieg Badenweilers zum Kurort rückte die Burg und ihre Tradition wieder in den Mittelpunkt des Ortes. Die heruntergekommene Burganlage wurde restauriert und ist nun ein kunsthistorisches Mosaik im Kurpark Badenweiler.
Burg Badenweiler

Foto: Burg Badenweiler

Bilder Burg Badenweiler

Badenweiler Burg » Bild 1Badenweiler Burg » Bild 2Badenweiler Burg » Bild 3Badenweiler Burg » Bild 4
Badenweiler Burg » Bild 5Badenweiler Burg » Bild 6Badenweiler Burg » Bild 7Badenweiler Burg » Bild 8
Loading
mehr ...  Apotheken  | Bahn  | Branchen  | Postleitzahl  | Telefonbuch  | Wikipedia
Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite (Region Badenweiler » Seite Badenweiler Burg) und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht verantwortlich fuer die Inhalte auf externen Internet-Seiten, auf die verwiesen wird und distanziert sich von allen Inhalten, die gegen geltendes Recht verstossen und zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht offensichtlich waren. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Badenweiler sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen.
Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002- 2014
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

» Impressum / » Sitemap / » Literaturhinweise
Seite zurück nach oben